Wissenswertes für Ihren Urlaub

Nützliches und Tüddelkram. Wissenswertes für Ihre Zeit auf Sylt.

Strandkorb mit Strand auf Sylt

Strandkorb mieten

Die Sylter Sonne und auch der Wind sind auf der Nordseeinsel Sylt ständige Begleiter. Für maximales Strandvergnügen sorgen vom Frühjahr bis zum Herbst die Sylter Strandkörbe. Diese können in allen Gemeinden entlang der Westküste vor Ort aber auch schon vor Ihrem Urlaub reserviert werden. Sie können von Tag zu Tag, von List bis Hörnum also nach Lust und Laune einen anderen Abschnitt wählen und kennenlernen oder an Ihrem Lieblingsstrand für den gewünschten Zeitraum Ihren Favoritenplatz buchen.

Glückliche Frau mit Fahrradhelm auf Sylt

Fahrradverleih

Sie möchten die schönsten Ecken der Insel erkunden? Am besten geht das auf Sylt tatsächlich mit dem Fahrrad oder E-Bike. Denn damit gelangt man an Orte, die mit dem Auto schlicht unerreichbar sind. Inselweit gibt es eine Vielzahl an Verleihen, die unterschiedlichste Modelle anbieten und zu Ihrem Wunschort bringen.

Mann stellt Urlaubstasche in den Kofferraum.

Mietwagen

Schnell und flexibel entdecken Sie Sylt mit dem Auto. Ganz unkompliziert können Sie dieses bei einem der Service-Anbieter mieten und damit bequem Genussadressen, Geschäfte und Strände erreichen. Zwar ist die Insel nur rund 40 Kilometer lang, doch ein Auto oder E-Auto sind eine große Hilfe, um möglichst viel zu sehen.

Hund am Strand von Sylt

Vierbeiner

Sylt gilt mit seiner prachtvollen Landschaft, dem vierzig Kilometer langen Strand, den Wiesen und Wäldchen als echtes Paradies für Hund und Herrchen. Ausgewiesene Hundestrände heißen Ihren Vierbeiner das ganze Jahr über herzlich willkommen. Da die Insel zu fünfzig Prozent aus Naturschutzgebieten besteht, ist es wichtig auf die Leinenpflicht zu achten.

Sylt Golfplatz

Golfplätze

Insgesamt vier Golfplätze machen Sylt zu einer beliebten Destination für Golf-Fans. Erstklassige Links Courses wie der Golfclub Budersand in Hörnum mit Meerblick oder der Marine Golf Club in Westerland sorgen für anspruchsvolle Spielbedingungen. Hinzu kommen der nördlichste Golf Club Sylt mit Blick auf den Kampener Leuchtturm sowie der Golfclub Morsum, umgeben von Watt und Wiesen. 

Saunabesuch

Wellness & Spa

Entspannung und Erholung werden auf Sylt großgeschrieben. Dafür sorgen unter anderem verschiedene Wellnesseinrichtungen und Hotels mit modernen Spa-Bereichen. Vom Syltness Center oder der Sylter Welle in Westerland über das Severin*s Resort & Spa in Keitum bis hin zum A-ROSA in List gibt es eine fantastische Auswahl. Massagen, Beauty Treatments, Thalasso und Heilschlickanwendungen sowie Saunen und Dampfbäder sind Teil des Sylter Angebotes.

Surfen Sylt

Veranstaltungen

Von der Silvestersause an der Wenningstedter Promenade bis zum legendären Weihnachtsbaden in Westerland: Auf Sylt ist das ganze Jahr über etwas los! Zwar sind die Wintermonate, was das Eventprogramm angeht, vielleicht etwas ruhiger, dafür halten insbesondere das Frühjahr und der Sommer viel bereit. So können Sie auf Sylt ein kunterbuntes Osterprogramm erleben, zu Pfingsten beim Beach Polo in Hörnum zusehen, oder beim Windsurf World Cup die internationale Surfelite anfeuern. Ein besonderes Highlight und ebenfalls UNESCO Weltnaturerbe ist am 21. Februar das inselweite Biikebrennen, wenn die Wintergeister vertrieben werden und der Frühling eingeläutet wird.

klein Junge mit Schwimmflügeln im Meer

Baderegeln

Zum Sylt-Urlaub, insbesondere in den Sommermonaten, gehört der Sprung in die Nordsee zum Programm. Denn nichts ist so wohltuend erfrischend wie das Baden im Meer. Wichtig dabei ist es die aktuellen Bedingungen zu beachten. Wie groß sind die Wellen? Gibt es Strömungen, Buhnen? Von Mai bis September sorgen die Rettungsschwimmer:innen an vielen Sylter Stränden für Ihre Sicherheit und geben mithilfe von Flaggen und abgesteckten Badebereichen Hinweise, wo und ob es möglich ist zu schwimmen.

SyltGO!

Für mehr Nachhaltigkeit: SyltGO! ist eine Mobilitäts-App, die verschiedene Verkehrsmittel auf Sylt miteinander verknüpft. Sie ermöglicht es, umweltfreundlich und ohne eigenes Auto auf der Insel unterwegs zu sein. Der erste Schritt umfasst den Kauf von Tickets für den öffentlichen Nahverkehr, und in Zukunft sollen weitere Optionen, wie E-Bikes, integriert werden.